Startseite » Sprecherinnen des Fachausschuss

Sprecherinnen des Fachausschuss

PD Dr. Helga Pelizäus

Privatdozentin an der Fakultät für Staats- und Sozialwissenschaften

Forschungsbereich Alter(n) und (digitale) Technik

Universität der Bundeswehr München

Email: helga.pelizaeus@unibw.de

“In der durch Digitalisierung geprägten Welt sind diejenigen benachteiligt, die keinen Zugang zu ihr haben. Meine Arbeit im Fachausschuss zielt darauf ab, Angebote zum Aufbau von Medienkompetenz für ältere Menschen wissenschaftlich fundiert zu stärken, um Letzteren einen reflektierten und souveränen Blick auf digitale Medien zu ermöglichen. Aus kritisch gerontologischer Perspektive möchte ich zudem zum Aufdecken negativer, nicht-intendierter Nebenfolgen beim Einsatz digitaler Medien im Alltag älterer Menschen beitragen, um diese künftig zu vermeiden.”

Prof. Dr. Claudia Müller

Lehrstuhl Wirtschaftsinformatik, insb. IT für die alternde Gesellschaft (Vertr.)

Universität Siegen

Email: claudia.mueller@uni-siegen.de

“Technikgestaltung für Lebensqualität und Gesundheit im Alter benötigt neue Leitbilder, die der hohen Diversität an Lebensstilen und Bedürfnissen älterer Menschen gerecht werden und Ideen für praxistaugliche und sinnstiftende Produkte vorantreiben. Ein intensiver interdisziplinärer und intersektoraler Austausch ist dafür eine wichtige Voraussetzung und ich möchte als Co-Sprecherin des Fachausschusses „Alter und Technik“ dazu beitragen, stabile Brücken zu bauen.”

Prof. Dr. Cordula Endter

Katholische Hochschule für Sozialwesen Berlin

Email: cordula.endter@khsb-berlin.de

“Technik im Alter, das ist mehr als Smartphone-Kurse oder Sturzteppiche, das ist Teilhabe, Engagement und Bildung durch und mit digitalen Technologien. Damit diese im Sinne älterer Menschen und auf Grundlage wissenschaftlicher Erkenntnisse gestaltet werden und ihren Nutzen in der Lebenswelt älterer Menschen entfalten, braucht es eine starke gerontologische Perspektive. Dafür mache ich mich im FA Alter und Technik stark.”

Dr. Anna Schlomann

Pädagogische Hochschule Heidelberg

Email: anna.schlomann@ph-heidelberg.de